W7 - Rund um die Gatschacher Weide - Weissensee

Höchster Punkt
  • 245 hm

W7 - Rund um die Gatschacher Weide - Weissensee

Die Tour führt entlang dem See - Seepromenade, durch Wiesen und Wälder mit herrlichem Ausblicken.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: „Weissensee Haus“ in Techendorf. Von dort aus fährt man bis zu „Schulers Weinstube“, biegt links ab und folgt dem Süduferweg. Danach fährt man wieder links und radelt über einen Wiesenweg Richtung „Rothn‘s Mühle“ (Mühle nicht in Betrieb). Bei der Mühle hält man sich links und fährt am Waldrand entlang bis zu einer Weggabelung. Dort führt die Route rechts entlang, auf einer Schotterstraße geht es bis auf eine Seehöhe von 1.130 m. Die letzten 300 m des Anstieges sind anspruchsvoll, inklusive kurzer Grasabschnitte. Am Ende des Anstieges wartet der höchste Punkt der Tour (1.130 m). Anschließend geht es bergab, zurück auf die Forststraße bis zum Waldrand. Dort biegt man rechts ab und radelt an „Genösn’s Bründl“ vorbei bis zum Bachbett des „Döbergrabens“. Nach Durchquerung des Bachbetts biegt man links zum Seeufer ab. Am Süduferweg angelangt fährt man rechts bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Weissensee liegt im Südwesten Kärntens in Österreich.