Latschur ab Neusach - zurück über Ortsee

• 1291 vm
  • 1292 vm

Latschur ab Neusach - zurück über Ortsee

Start bei der Umkehrschleife in Neusach. Hier überqueren Sie die kleine Brücke über den Mühlbach und nehmen die Straße links hinauf. Beim Haus Schmied (am Ende der Aspaltstraße) zweigen Sie rechts ab und folgen dem Wandersteig zum nördlichen Waldweg. An der Weggabelung zweigen Sie links auf den Wandersteig zur Zihagas ab. Der Steig führt meist durch Wald, teilweise steil bergauf bis zur Zihagas. Über den Höhenrücken geht es weiter durch die Peloschen zur Stosia. Hier liegt das Almgebiet der Techendorfer Alm zu Ihren Füßen – ein idealer Platz für eine kurze Rast bevor Sie den Anstieg über grasigen Almboden, links vorbei am Almspitz zum Latschur in Angriff nehmen. Der herrliche Ausblick auf die umliegenden Bergketten lohnt die Mühe.

Der Rückweg führt Sie wieder hinunter zur Stosia und von hier südostwärts weiter talwärts über den Wurdenriegel zum Weißensee Ostufer. Vom Dolomitenblick bringt Sie das Linienschiff der Weißensee Schifffahrt zurück nach Techendorf.

Suggestion
Beim Rückweg ein kühles Getränk bei der urigen Techendorfer Alm genießen.
Equipment
Unbedingt Wanderschuhe, gegebenenfalls Stöcke und Trekkingrucksack mit Regenschutz mitnehmen.

Location & Journey

The vacation destination Weissensee is located in the southwest of Carinthia in Austria.